Metainformationen zur Seite
  •  

Der grosse Brand von Barkhausen


Im Jahr 1811 erlebte Barkhausen jene große Brandkatastrophe, die wohl kaum einem Ort im Laufe seiner Geschichte erspart geblieben ist. Chroniken melden darüber nichts. Aber eine alte Inschrift an dem Wohnhaus des Einwohners W. Schwarze erzählte: „Das war ein fürchterlicher Tag. So sah ihn keiner wieder. Ein Feuer, das mit Wut ausbrach, schlug alles sogleich nieder. Es drohte der Flammen Wut den Ort ganz zu vernichten. Den 18. Oktober 1811. Da war eine schreckliche Feuersbrunst; In diesem Dorfe waren 36 Häuser verbrannt. Ach Gott bewahre uns und allen, daß wir nie so eine Ritag wieder erleben mögen.„ Dieses Wohnhaus wurde dann am 30. April wieder fertiggestellt. Es trägt außer der genannten Inschrift noch folgenden Satz über dem Eingang: „Johann Hinrich Fransmeier und Anne Magrete Liesbeth Nahrs haben dies Haus bauen lassen durch M. Knute.“