Metainformationen zur Seite
  •  

Engelhart Kroger


Engelhart Kroger ( * ; + ) war Glockengiesser aus Minden


Glocken

1639 Kirche Lavelsloh, Kirchenkreis Stolzenau-Loccum1)
1639 Stolzenau, Jakobikirche2)
1640 Dorfkapelle Barkhausen
1643 Kapellengemeinde Bohnhorst, Kirchenkreis Stolzenau-Loccum3)4)
1647 Petrikirche Petershagen5)
1650 Kirche Weihbeck, Grafschaft Schaumburg6), Stadt Hessisch Oldendorf7)

1)
https://kirchengemeindelexikon.de/einzelgemeinde/lavelsloh/ Läuteglocke I: fʼ (Bronze, Gj. 1639, Engelhart Kroger, Minden), Inschrift: „Zu Gottes Ehr und Herrlichkeit zu dienen bin ich bereit. Johann Hinrich Sneider Ambtmann, Herr Daniel Scharnichhusen Pastor. J L, K R, H B, H H. Durch den Für bin ich geflossen M[eister] Engelhart Kroger hat mich gegossen Anno 1639“
2)
https://www.youtube.com/watch?v=s13fb0PzVmE Glocke 3 | cis''±0 | 400kg | d=830mm | 1639 Engelhart Kroger
3)
https://kirchengemeindelexikon.de/einzelgemeinde/lavelsloh/ Läuteglocke (Bronze, Gj. 1643, Engelhart Kroger, Minden), Inschrift: „M[eister] Engelhart Kroger hat mir gegossen der Gemeinne tho Bonhorst Anno 1643“.
4)
https://kirchengemeindelexikon.de/einzelgemeinde/bohnhorst/ Läuteglocke (Bronze, Gj. 1643, Engelhart Kroger, Minden), Inschrift: „M[eister] Engelhart Kroger hat mir gegossen der Gemeinne tho Bonhorst Anno 1643“; 1942 zu Rüstungszwecken abgeliefert, kehrte jedoch 1945 in die Gemeinde zurück und wurde 1974 vom Schulhaus auf den Turm der neuen FKap verbracht.
5)
400 Jahre Petrikirche Petershagen 1615 - 2015 Auszug: „… machte man sich darauf nach Minden. Hier wurde die Glocke am 13.10.1647 im kleinen Gießhause auf dem Walle bei der Windmühle mit vorhergehendem demütigen Gebete von Meister Engelhard Kroger, damaligen Küster von St. Martini, Gott sei Dank! glücklich gegossen. Am 18.10. wurde sie in unserm Beisein auf der Ratswaage zu Minden gewogen, und hatte 14 Zentner und 12 Pfund. Am selbigen Tage ist sie glücklich nach hier zu Wagen gebracht worden.“
6)
Zeitschrift Hessenland, Nr. 15, Erstes August Heft 1915
7)
https://www.youtube.com/watch?v=dC4B8xS2rbc Im Ersten Weltkrieg wurde die größere der beiden Glocken eingeschmolzen, welche 1650 von Engelhardt Kroger aus Minden gegossen wurde und 706 kg wog. Im Zweiten Weltkrieg wurde die zweite Glocke eingezogen, …