Rassegeflügelzucht-Verein "Phönix" Barkhausen


Der Geflügelzucht-Verein "Phönix" Barkhausen

Im Jahre 1909 wurde in Barkhausen ein Verein der Rassegeflügelzüchter gegründet.
Vorausgegangen war die Gründung eines Kreisverbandes Minden im Jahre 1908 unter Vorsitz von Albert Schnelle. Ihm schlossen sich die Vereine Minden, Lahde und Hartum an und 1909 trat auch der neugegründete Verein „Phönix“ Porta bei. Er zählte damals schon 100 Mitglieder. Lehrer Meinert und Landwirt Münstermann, beide Porta-Barkhausen, gehörten dem Kreisvorstand an. 1912 war die erste Kreisverbandsausstellung in der offenen Halle des Kaiserhofs Porta statt. Prinz Hermann zu Schaumburg-Lippe war bis 1919 Schutzherr der Vereine Minden und Porta.

1920 musste der Kreisverband 11 Hähne und 105 Hühner an den Feindbund als Kriegsentschädigung abliefern. Daran war auch Porta beteiligt. Bei der siebten Kreisverbandsausstellung 1921 in Minden wurden auch Reisebrieftauben ausgestellt. Es war die größte Ausstellung in Westfalen. 1922 erhielten 8 Geflügelhöfe Auszeichnungen für mustergültige Geflügelhaltung. 1924 Kreisverbandsausstellung im Saale Arnsmeyer in Porta. 1927 hatte die Ausstellung in Minden bereits 650 Nummern. 1930 wurde Brauns Porta zum zweiten Vorsitzenden gewählt. 1931 gab es eine Ostereierspende für Pflege-, Waisenheime, Herbergen u. ä. Ergebnis: 2.306 Eier. 1932 besitzt der Kreisverband bereits 19 Brutapparate. Die Brutapparate hatten ein Fassungsvermögen von 19.300 Eiern.

Bei der Jubiläumsfeier 1959 kann der Verein auf 50 Jahre fleißiger Arbeit und vielseitigen Ausbaus zurückblicken. „Die Vergangenheit ist die Lehrmeisterin der Zukunft. Unsere Jugend möge dieses Sprichwort Richtschnur für die Zukunft sein.“ so sagte der damalige und noch heutige Vorsitzende des Verein Barkhausen Wilhelm Busse, Osterfeldstraße 25. Auch der damalige Bürgermeister Gerkemeyer bestätigte dem Verein, dass er mit viel Lust und zäher Ausdauer besonders in der Aufzucht und Veredelung erstaunliche Leistungen vollbracht habe. Zweiter Vorsitzender war damals Walter Pahmeyer, Bachstraße; Schriftführer: Heinrich Krömker, Untere Brede; Kassierer Karl Hundertmark, Kreisstraße; Jugendobmann: Hermann Friese, Unter den Tannen 7.

1)


Vorstand des Rassegeflügelvereins Barkhausen / Porta 1959

1. Vorsitzender Wilhelm Busse, Barkhausen, Osterfeldstraße 25
2. Vorsitzender Walter Pahmeyer, Barkhausen, Bachstraße
Schriftführer Heinrich Krömker, Barkhausen, Alte Poststraße
Kassierer Karl Hundertmark, Barkhausen, Kreisstraße
Jugendobmann Hermann Friese, Barkhausen, Unter den Tannen 7

Jubiläums-Ausstellung am 31.10.1959 und 01.11.1959

Preisrichter

Karl Siekmeier, Berenbusch
Karl Kirchhoff, Dankersen

Verzeichnis der Aussteller 1959

Arnsmeier, Wilhelm, Barkhausen, Kurze Straße 6
Busse, Werner, Barkhausen, Kampstraße 12
Busse, Wilhelm, Barkhausen, Osterfeldstraße 25
Franzmeier, Heinrich, Barkhausen, Weserstraße 5
Friese, Hermann, Barkhausen, Unter den Tannen 6
Hartmann, Hermann, Barkhausen, Bachstraße
Hochwald, Otto, Barkhausen, Steinstraße 4
Hundertmark, Fritz, Barkhausen, Fahrstraße
Hundertmark, Karl, Barkhausen, Kreisstraße 9
Hundertmark, Wilhelm, Barkhausen, Alte Poststr. 90
Hundertmark, Wilhelm, Barkhausen, Wilhelmstraße
Kelle, Karl, Barkhausen, Karlstraße
Kipp, Wilhelm, Neesen, Geistgarten 3
Krömker, Heinrich, Barkhausen, Alte Poststraße 14
Levin, Manfred, Eidinghausen
Lückemann, August, Barkhausen, Alte Poststraße
Niemeier, Karl, Barkhausen, Langestraße
Pahmeier, Walter, Barkhausen, Bachstraße
Pinke, Clemens, Barkhausen, Portastraße
Sander, Hermann, Barkhausen, Langestraße
Schütte, Heinrich, Minden, An der Landwehr 5
Schütz, Heinrich, Barkhausen, Schulstraße
Stute, Heinrich, Barkhausen, Kampstraße 12
Stute, Rudolf, Barkhausen, Alte Poststraße
Thiesmeier, Hugo, Barkhausen, Portastraße
Witthaus, Heinrich, Barkhausen, Alte Poststraße 31

AUSSTELLERVERZEICHNIS DER JUGENDGRUPPE

Arnsmeier, Karl-Heinz, Dützen, Bölhorster Straße 14
Brandt, Fritz, Barkhausen, Alte Poststraße
Franzmeier, Renate, Barkhausen Weserstraße 5
Hillenkötter, Peter, Barkhausen, Portastraße
Kipp, Reinhart, Neesen, Geistgarten 3
Krömker, Harald, Barkhausen, Alte Poststraße 14
Siekmann, Heiko, Barkhausen, Unterm Berge
Schütte, Brigitte, Minden, An der Landwehr 5
Witthaus, Heinrich jun., Barkhausen, Alte Poststr. 31
Witthaus, Hildegard, Barkhausen, Alte Poststr. 31

2)

2)
Festschrift zum 50 jährigen Bestehen