Denkmalsgaststätte


3. Erweiterung der Erfrischungshalle beim Kaiser-Wilhelm-Provinzialdenkmal an der Porta.

Der Berichterstatter, Abgeordneter von Borries erläuterte die erforderlichen und veranschlagten Bauausführungen und wies darauf hin, daß das Denkmal ein Ziel vieler Ausflügler sei und sich deshalb eines regen Besuchs zu erfreuen habe. Für die dadurch entstandene Frequenz reiche die vorhandene Halle nicht aus, der Erweiterungsbau sei daher unerläßlich. Da der Pächter nach Ausführung der Bauten ein Mehr von 1200 Mark an Pachtsumme zahlen wolle, würde sich die Bausumme von 20 000 Mark mit 6% verzinsen.

Namens der Kommission beantrage er die Annahme der Vorlage. Der Antrag wurde ohne weitere Debatte einstimmig angenommen und beschlossen: „die Erweiterung der Erfrischungshalle beim Kaiser-Wilhelm-Provinzial- denkmal auf dem Wittekindsberge an der Porta und ferner zu genehmigen, daß die Kosten in Hohe von etwa 20 000 Mark aus bereiten Mitteln gedeckt werden.„1))


Ansichtskarten

1)
Protokoll der Verhandlung der 5. Vollsitzung des 54. Westfälischen Provinziallandtags vom 28.05.1913, u. a. betreffend die Erweiterung der Erfrischungshalle beim Kaiser-Wilhelm-Provinzialdenkmal auf dem Wittekindsberge an der Porta (Berichterstatter: Herr Abgeordneter von Borries