Metainformationen zur Seite
  •  

Der alte Willem


Vor einer Reihe von Jahren gab es in Barkhausen einen Einsiedler, den alten Willem. Auch die Mindener müssen ihn gekannt haben, denn wenn sie in den Berg gingen, kamen sie an seiner Wohnung vorbei. Nachbarn hatte der Mann nicht. Sein ganzer Hausstand bestand aus drei Kühen und einer alten Katze. Ein Mensch kam niemals in sein Haus. Man quälte sich auch nicht viel um ihn. Nur wenn die Kirschenzeit herankam, erfreute sich Willems Garten einer besonderen Vorliebe der halb starken Jugend. Willem war sehr auf der Hut. Er kam meist mit einem gewaltigen Schießeisen aus seinem Haus, wenn wieder Jungens im Kirschbaum saßen. Das sah viel gefährlicher aus als es in Wirklichkeit war, denn an Willems Flinte fehlte der wichtige Bestandteil, den man Albzugshahn nennt.