Metainformationen zur Seite
  •  

Der wilde Jäger Hackelblock


Hackelblock

Zwei junge Burschen gingen eines Abends von Bergkirchen durch den Wald nach einem benachbarten Dorfe, um ihre Bräute zu besuchen. Da hörten sie über sich in der Luft wildes Hundegebell und eine Stimme dazwischen, die rief immer: ,,Ho - to, ho - to! „ Das war Hackelblock1), der wilde Jäger, mit seiner Jagd. Einer der Burschen aber sprach ihm nach und rief auch: „Ho to, ho - to!“ Da kam Hackelblock mit seinen Hunden heruntergefahren und heizte die ganze Meute über den Verwegenen her. Und von dem Unglücklichen ist nachher auch nicht einmal eine Spur mehr gefunden.


Hackelberg's Hund

Hackelberg, der wilde Jäger, welcher jährlich in den heiligen zwölf Nächten zwischen Weihnachten und Dreikönig seinen wilden Umzug hält, hat auf demselben einstmals in Isenstädt in Fehrmann's Scheune einen seiner Hunde zurückgelassen. Jeder Versuch und alle Gewalt, ihn fortzubringen, ist ganz vergebens gewesen. Als aber das folgende Jahr der Hackelberg mit seiner wilden Hetze wieder darüber hinfährt, da ist der Hund plötzlich aufgesprungen und bellend und kläffend nachgerannt und nicht mehr gesehen.

1)
Wohl eine Verdrehung des gebräuchlichen Namens Hackelberg