Verein für Rasensport


Der Verein für Rasensport Porta Barkhausen (VfR) bestand vom 14.03.1951 bis 04.11.1993.


Er entstand im Jahr 1951 durch Trennung der Fußballabteilung vom „Vorwärts Barkhausen“ (jetzt TuS Porta Barkhausen)1).
Am 14.03.1951 im Vereinslokal Arnsmeyer von etwa 100 Fußballinterssierten gegründet, 1. Vorsitzender Verther, 2. Vorsitzender Franz Marks, Geschäftsführer August Struhel, Schriftführer Willi Kormeier, Jugendleiter Paul Koppetsch2).
Grund für die Gründung waren Unstimmigkeiten bei der Verteilung der staatlichen Gewinnausschüttungen der Toto Wetterträge an die Vereine.
Vom 03.06.1965 bis 04.11.19933) wurde der VfR als eingetragener Verein geführt. Vereinsfarben waren Schwarz und Gelb.


NIKOLAUSTAG des VfR 06.12.1984

Zu Anfang wollte ich euch die Geschichte von Knecht Ruprecht vorlesen in leicht abgeänderter Form:
R u p r e c h t
Von drauß vom Walde komm ich her; Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr! Allüberall auf den Tannenspitzen Sah ich goldene Lichtlein sitzen; Und droben aus dem Himmelstor Sah mit großen Augen der Trainer hervor, Und wie ich so strolcht' durch den finsteren Tann, Da rief's mich mit dunkler Stimme an: „Knecht Ruprecht“, rief er, „alter Gesell, Hebe die Beine und spute dich schnell! Die Kerzen fangen zu brennen an, Das Fußballtor ist aufgetan, Alt' und Junge sollen nun Von dem Spiel auf dem Platze ruhn;
Und morgen flieg' ich hinab zur Erden, Denn es soll wieder trainieret werden!“ Ich sprach: „O, Trainer mach keinen Mist, Meine Reise fast zu Ende ist; Ich soll nur noch in diese Stadt, Wo's eitel gute Kicker hat. - „Hast denn das Säcklein auch bei dir?“ Ich sprach: „Das Säcklein, das ist hier; Denn Fußball und Bier, ist des Kickers Elixier. „Hast denn die Rute auch bei dir?“ Ich sprach: „Die Rute, die ist hier; Doch für die Kicker nur, die schlechten, Die trifft sie auf den Teil, den rechten.“ Trainer sprach: „So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!“ Von drauß vom Walde komm' ich her; Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!


Torschützen:

1. Kolte/Jebsen - 19 Tore
2. Bohn - 13 Tore
3. Kowalke - 8 Tore
4. Völker, Besser - 7 Tore
5. Laskiwitz, Langer - 2 Tore
6. Pape, Dath, Möller - 1 Tor
Eigentore - 1 Tor

Gesamt: 81 Tore

Elfmeter:
Bohn 7 verwandelt - 1 verschossen
Besser 1
Völker 1
Dath 1

Direktecke:
Laskiwitz 1 verwandelt


VfR - Vereinslied

Wir sind die „Elf“ vom Weserstrand, aus einem Holz geschnitzt, wir spielen Fußball sehr galant, das ist ja unser Witz.
Das Leder rollt von Mann zu Mann, im Strafraum ist dann Schluß, getäuscht, platziert und hart wie Stahl erfolgt der Siegesschuß.
Bei uns im VfR wird fair gespielt und nur durch Spiel und Witz ein Tor erzielt, die alte Tradition, die bleibt bestehen, der VfR wird niemals untergehen.


Berichte von den Spielen:

12.08.1984
VfR Barkhausen - SV Bölhorst/Häverstädt 7 : 1
Bohn, Besser und Jebsen (je 2) sowie Kolte trafen für die Tusche-Schützlinge beim 7 : 1 Erfolg über SVBH, über die ein regelrechtes Unwetter einbrach. Ruhr markierte den Ehrentreffer.

19.03.1984
BW Holtrup II - VfR Barkhausen 1 : 1
Einen Sieg hatte der VfR eingeplant, doch am Ende war er froh, wenigstens einen Punkt erreicht zu haben. Der Aschenplatz machte den Gästen doch zu schaffen. Holtrup führte 1:0 und erst ein Eigentor der Hausherren sorgt nach dem Wechsel für den Barkhauser Ausgleich.

26.08.1984
VfR Barkhausen - SV Hausberge II 2 : 1
Mehr Mühe als erwartet hatte der VfR mit seinem Gast, der durch Vogt in Führung ging. Laskiwitz verwandelte eine Ecke direkt und Völker ließ das 2:1 folgen. Hausberge verlor Busekrus durch Platzverweiß! Gelbe Karten wegen Meckerns für Laskiwitz, Kowalke und Jebsen.

02.09.1984
TuS Volmerdingsen - VfR Barkhausen 2 : 4
Hervorragend eingestellt präsentierte sich der VfR und gewann hochverdient. Die Barkhauser waren zweikampfstärker und ließen den TuS nie ins Spiel kommen. Jebsen, Langer, Kolte und Kowalke schossen den VfR zum Sieg, Leimbach und Kellert die Tore für den TuS. Gelbe Karte für Völker wegen Foulspiel.

09.09.1984
TuS Oeynhausen - VfR Barkhausen 1 : 0
Im Verfolgerduell unterlag der VfR Barkhausen beim TuS Oeynhausen unglücklich mit 1 : 0. Bohn hatte vor der Pause eine Flanke un¬glücklich ins eigene Netz abgefälscht. Der VfR drängte nach der Halbzeit zwar verstärkt auf den Ausgleich, schaffte diesen aber nicht mehr, zudem kurz vor Spielende ein Treffer von Jebsen nicht anerkannt wurde.

23.09.1984
TuS Lohe II - VfR Barkhausen 1 : 3
Der VfR war jederzeit überlegen und kam nach Toren von Jebsen (2) und Besser bei einem Gegentreffer von Flachmeier zum Erfolg. Gelbe Karte für Langer wegen Foulspiel.

30.09.1984
VfR Barkhausen- TuS Holzhausen 0 : 3
Recht nervös und reichlich verkrampft spielten zunächst beide Mannschaften. Doch dann kam der Gast immer besser ins Spiel und führte nach einer Stunde durch Hachmeister 1:0. Der VfR kam auf, doch Nattermann gelang das 2:0, damit war das Spiel gelaufen. Nattermann setzte mit dem 3:0 auch den Schlußpunkt. Der Sieg für Holzhausen geht in Ordnung. Die Mannschaft war einfach besser.

07.10.1984
FC Oeynhausen III - VfR Barkhausen 4 : 4
Mit 3:1 und 4:2 führte der VfR und mußte dann in der 88.Minute noch das 4:4 hinnehmen. Eine Stunde lang waren die Gäste dominierend und führten verdient. Am Ende waren sie dann stehend k.o. und mußten mit einem Punkt zufrieden sein. Für den VfR waren erfolgreich Jebsen, Besser, Völker und Kowalke.

14.10.1934
VfR Barkhausen - RW Rehme 5 : 0
Dieser Sieg fiel zu hoch aus, denn die „Rot-Weißen“ hielten lange gut mit. Erst nach dem 0:3 resignierten sie und kassierten noch zwei Tore. Jebsen (2), Bohn, Völker und Pape waren für den VfR erfolgreich.

21.10.1984
FSC Eisbergen - VfR Barkhausen 3 : 0
Für eine Überraschung sorgte die Eisberger Reserve, die den Tabellendritten VfR Barkhausen glatt mit 3:0 (2:0) bezwang. Die Treffer für den FSC schossen Hohmeier, Meier und nach der Pause Simanowski. Gelbe Karten für Deistler und Kowalke wegen Foulspiel.

04.11.1984
SC Lerbeck - VfR Barkhausen 0 : 2
Der VfR hatte einfach die besseren Chancen und hätte höher gewinnen können. Die „Blau-Weißen“ kämpften zwar gut, mehr war aber nicht drin. Die Tore erzielten Jebsen und Kolte.

11.11.1984
VfR Barkhausen - TuS Dehme 5 : 1
Überraschend deutlich mit 5:1 schlug VfR Barkhausen den bisherigen Tabellendritten aus Dehme. Beim VfR waren Kolte (2), Bohn (2) und Kowalke erfolgreich. Auf Dehmer Seite traf Hagemeier. Gelbe Karte für Müller wegen Foulspiel.

18.11.1984
SVEW II - VfR Barkhausen 1 : 0
Der Gast gab in diesem Spiel den Ton an, versäumte es aber, aus seinen vielen Torchancen Kapital zu schlagen. Da hatte die SVEW- Reserve mehr Glück. Bei einer der wenigen Chancen traf Spielertrainer Kophas mit einem Freistoß zum entscheidenden 1:0. 10-Minuten für Laskiwitz wegen Foulspiel.

02.12.1984
Bölhorst/Häverstädt - VfR Barkhausen 1 : 2
Die Platzherren führten durch Godwin schnell 1:0, doch damit hatten sie ihr Pulver schon verschossen. Der VfR wurde immer besser und Kolte traf zweimal zum verdienten Sieg. 10-Minuten für Kolte wegen Meckerns.

09.12.1984
VfR Barkhausen - BW Holtrup II 1 : 3
Aufgrund der kämpferisch besseren Einstellung gewann Holtrup II beim VfR verdient mit 3:1 nach Toren von Brüninghaus (2) und Bruse. Bohn sorgte mit einem Elfmeter zwischenzeitlich für den Ausgleich.

16.12.1984
SV Hausberge II - VfR Barkhausen 1 : 7
Eine Halbzeit lang konnten die Hausberger das Spiel offen gestalten. Da stand es nach Toren von Jebsen und Kolte bei einem Gegentor von Vogt 1:2. Dann gelang Kolte nach dem Wechsel ein Hattrick, und es hieß 1:5. Dann folgten noch zwei Elfmeter durch Völker und Dath zum 1:7.

30.12.1984
VfR Barkhausen - SV Haddenhausen II 2 : 0
Der VfR meldete einen ungefährdeten 2:0 Erfolg über Haddenhausen. Völker (7.) und Bohn (35.) sorgten schon im ersten Spielabschnitt für die Entscheidung. In den abschließenden 55 Minuten agierten die Gäste aus Haddenhausen einfach zu harmlos, um die Barkhauser noch in Gefahr zu bringen. Eine gute Note verdiente Schiedsrichter Spielmann. Gelbe Karte für Kowalke wegen Foulspiel.

10.05.1985
VfR Barkhausen - FC Oeynhausen III 4 : 0
Nie in Gefahr kam dieser klare Sieg des VfR. Langer, Kowalke, Kolte und Völker erzielten die Tore. Pech für den VfR, daß sich Pape an der Augenbraue schwer verletzte.

24.05.1985
VfR Barkhausen - Eisbergen II 5 : 1
Eisbergen II führte durch ein Tor von Fuhrmann zwar mit 1:0, mußte sich aber am Ende doch noch deutlich mit 5:1 geschlagen geben. Die Torausbeute der Barkser teilten sich Kolte (2) und Jebsen (5). Gelbe Karte für Langer wegen Foulspiel.

06.04.1985
VfR Barkhausen - TuS Bad Oeynhausen 1 : 1
Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel. Zwar waren die VfRler feldüberlegen, aber im Abschluß zu harmlos. TuS Oeynhausen spielte taktisch klug aus der Defensive und verließ sich im Angriff fast ausschließlich auf Jürgen Klenner, der nach etlichen Konter-Möglichkeiten nach 76 Minuten per Kopfball nach einer Ecke die Gäste-Führung markieren konnte. In die Siegesfreude der Badestädter fiel dann zwei Minuten später bereits das 1:1 durch Rainer Bohn, ebenfalls mit Kopfball. Gelbe Karte für Müller wegen Foulspiel.

21.04.1985
VfR Barkhausen - SC Lerbeck 2 : 1
Die Meinung von Trainer Tusche zum Spiel seines VfR: „Das war das unmöglichste Spiel seit Jahren“. Die Lerbecker kämpften aufopferungsvoll, ihre spielerischen Mittel reichten jedoch nicht aus. Bohn verwandelte einen Strafstoß zur 1:0 Halbzeitführung, Barkhausen glich nach dem Wechsel aus und in der allerletzten Minute erzielte Kolte das 2:1. Der Lerbecker Lübbing sah die rote Karte. Gelbe Karten für Jebsen und Müller wegen Foulspiel.

25.04.1985
VfR Barkhausen - TuS Lohe II 6 : 1
An dem Sieg des VfR gab es nichts zu rütteln. Lohe hatte nicht den Hauch einer Chance. Die Tore für den VfR erzielten Möller, Besser, Kowalke (2), Jebsen und Kolte.

28.04.1985
TuS Dehme - VfR Barkhausen 0 : 7
Einen Kantersieg gab es für den VfR mit 7:0 (2:0) bei TuS Dehme. Nach zwei von Bohn sicher verwandelten Foulelfmetern schlossen sich Kolte und Kowalke als Torschützen an und dann nachte Jebsen sogar noch einen echten „Hattrick“. Mit den „Barksern“ wird man also oben weiter rechnen müssen.

01.05.1985
Haddenhausen II - VfR Barkhausen 0 : 1
Sehr viel Mühe hatten die „Barkser“ mit ihrem Gegner. Man machte sich selbst das Leben schwer. Zu umständlich wurde in Mittelfeld und Angriff agiert. So resultierte das Tor des Tages denn auch aus einem Elfmeter, den Bohn sicher zum 1:0 verwandelte. Außerdem traf der VfR 5 x Latte oder Pfosten. Ein Tor von Kolte wurde vom Schiedsrichter nicht anerkannt.

05.05.1985
TuS Holzhausen - VfR Barkhausen 2 : 2
Der VfR spielte in Holzhausen einen sehr aggressiven Fußball, gegen den die Platzherren lange kein Gegenmittel fanden. Erst nach dem 0:1 durch Kolte besannen sich die Holzhäuser auf ihre Qualitäten und kamen innerhalb weniger Minuten durch Hachmeister und Müller zum 2:1. In der 86. Minute gelang dann Völker für den VfR der verdiente Ausgleich. Gelbe Karte für Langer wegen Foulspiel und für Laskiwitz wegen Meckerns.

08.05.1985
VfR Barkhausen - TuS Volmerdingsen 1 : 2
Die Volmser setzten sich vor 200 Zuschauern letztlich doch verdient mit 2:1 (1:1) beim VfR Barkhausen durch, der dadurch aus dem Meister-schaftskampf endgültig ausschied. Das 0:1 von Buchholz hatte Völker zwar ausgleichen können, doch brachte zum 1:2 in der 53. Minute Uwe Schäfer die Gäste erneut in Front, wobei es bis zum Abpfiff blieb. Gelbe Karte für Laskiwitz wegen Meckerns.

12.05.1985
RW Rehme - VfR Barkhausen 3 : 5
Barkhausen führte bereits nach 30 Minuten nach Toren von Kolte, 2 x Jebsen, Kowalke und Laskiwitz mit 5:0, ehe die Rot-Weißen in der zweiten Hälfte durch Tore von Guadagno (2) und Kemper das Ergebnis etwas erträglicher gestalten konnten. Gelbe Karte für Laskiwitz wegen Meckerns und für Langer wegen Foulspiel.

19.05.1985
VfR Barkhausen - SVEW II 2 : 0
Das Spiel fiel aus, da SVEW nur mit 7 Spielern anwesend waren. Die Wertung lautet 2:0 Punkte und 2:0 Tore für VfR Barkhausen.


Abschlußtabelle

Kreisliga B, Süd:
FC Oeynhausen III — FSC Eisbergen 1:2
TuS Lohe II — BW Lerbeck kpfl. 2:0
SV Haddenhausen II — TuS Dehme 1:4
VfR Barkhausen — SV Eidingh./Werste II kpfl. 2:0
TuS Volmerdingsen — SV Bölh ./Häverstädt 4:0
TuS Oeynhausen — RW Rehme 2.0
SV Hausberge II —BW Holtrup II 0:1

1 TuS Oeynhausen
2 TuS Volmerdingsen
3 TuS Holzhausen/Porta
4 VfR Barkhausen
5 SV Eidingh./Werste II
6 RW Rehme
7 BW Holtrup II
8 SV Bölh./Häverstädt
8 FSC Eisbergen II
10 TuS Dehme
11 FC Oeynhausen III
12 SV Hausberge II
13 SV Haddenhausen II
14 TuS Lohe II
15 BW Lerbeck
16 VfL Minden II


Einsätze Saison 1984/85

Gesamt-Spiele = 28

Platz Nachname Tor(e)
1. Bohn 28
Müller 28
Kowalke 28
Besser 28
Völker 28
2. Jebsen 27
3. Laskiwitz 25
Kolte 25
4. Langer 23
5. Tüttmann 22
6. Pape 16
7. Sander 14
8. Dath 13
9. Deistler 12
10. van der Meyden 10
11 . Tritschoks 6
12. Möller 5
13. Heuke 1

Gelbe Karten und Zeitstrafen: insgesamt 18 x

1O-Minuten-Strafe:
Laskiwitz wegen Foulspiel Kolte wegen Meckerns

Gelbe Karten wegen Foulspiel:
Völker 1 x
Langer 4 x
Jebsen 1 x
Deistler 1 x
Kowalke 2 x
Müller 3 x

Gelbe Karten wegen Meckerns:
Laskiwitz 4 x
Jebsen 1 x
Kowalke 1 x


Platzierungen

Fussball Saison Rang Spiele S U N ET :GT Punkte
Kreisliga B Süd
VfR Barkhausen 1986/87 1 30 24 5 1 110 : 22 53 : 7
VfR Barkhausen II 1987/88 13 30 8 5 17 53 : 25 21 : 39
VfR Barkhausen II 1988/89 16 30 5 9 18 28 : 75 14 : 46
VfR Barkhausen 1989/90 5 30 18 6 6 59 : 32 42 : 18
Kreisliga C3
VfR Barkhausen II 1986/87 1 26 20 2 4 98 : 35 42 : 10
Tischtennis
Herren, 3. Kreisklasse, St. 3
VfR Barkhausen III 1986/87 3 22 16 2 4 180 : 85 34 : 10
VfR Barkhausen V 1986/87 12 22 2 0 20 57 : 188 4 : 40
Damen, Bezirksklasse
VfR Barkhausen 1986/87 3 22 14 2 6 147 : 98 30 :14
Jungen, Kreisklasse, St. 1
VfR Barkhausen III 1986/87 5 20 10 2 8 99 : 98 22 : 18
VfR Barkhausen II 1986/87 7 20 4 8 8 88 : 113 16 : 24

Anzahl der Siege S
Anzahl der Unentschieden U
Anzahl der Niederlagen N
Erzielte Tore ET
Gegentore GT


Meisterschaften

Kreismeisterschaften 1987 Tischtennis

Jungen, Boot - Kreismeister
Doppel, Boot und Busch - Platz 2

Stadtmeisterschaft 1987

Doppel, Wolfgang Kirsch und Frank Rose - Stadtmeister
Herren D, Oliver Busch - Platz 3

Damen A-Rangliste 1987

Gerhild Ney, 4:4 - Platz 5
Brunhilde Hoffmann, 0:8/4:16 - Platz 9

Damen-Kreisrangliste 1989

Sabine Mischke, 4:5, 8:12 - Platz 6
Gerhild Ney, 3:6, 7:14 - Platz 8


Medien

1)
Chronik des TuS Porta Barkhausen im Sportspiegel 2017
2)
Mindener Tageblatt vom 19.03.1951
3)
Bad Oeynhausen VR 458 früher Amtsgericht Minden