Reiner Busch


Reiner Busch lateinisch „Reinerus Buschius“( *24.06.1599 in Preussisch Oldendorf; + 30.01.1672 in Minden) war Pfarrer der St. Martini Gemeinde.1)


Stammbaum

Schwiegereltern Ehefrauen Eltern Großeltern Urgroßeltern
Claus Stübber Hinrich in den Buschen
\ /
Adelheit Stübber Georg Busch2)
/ \ oo 1626 / \ Hinrich Meyer
Margareten Spanman Anna Meyer /
Reiner Busch \
unbekannt
/ oo 1650 \ Johannis Witte3)
Ilsabe Brünig Ilsabe Witte /
\ Johan Schmalen
Catharina Schmalen /
\
unbekannt

Lebenslauf

4)

1611 Gymnasium Herford
1616 Gymnasium Osnabrück
1618.03.11 Ostern Universität Rostock
1619.09.04 Krankheitsvertretung für den Vater
1622.04.21 Ostern Universität Wittenberg
1623.09.03 Ordination
1623.09.28 Pfarrer in Wagenfeld
1625.02.28 Pfarrer in St. Martini Minden
1626 Heirat Adelheit Stübber +1646, 10 Kinder
1650 Heirat Ilsabe Brünig +1670


Reinerus Buschius 1623 – 1625

5)

Er war vom 03.09.1623 bis zum 27.01.1625 Pastor zu Wagenfeld, dann an der Martini-Kirche in Minden. Reinhard Busch (lateinisch: Reinerus Buschius) wurde am 24. Juni 1599 in Oldenburg unter dem Limberg geboren. Seine Eltern hießen Georg Buschius, Prediger in Oldenburg, und Elisabeth Witte, Predigerstochter. Buschius besuchte bis 1611 die Schule in Oldendorf, dann bis 1616 das Gymnasium zu Herford und bis 1618 das zu Osnabrück. Daraufhin ging er auf die Universitäten zu Rostock und Wittenberg. Ehe er 1623 in Wagenfeld ordiniert wurde, war er kurze Zeit auf der Pfarre seines Vaters und bei dem Hofmeister Clamor Eberhard von dem Busche tätig gewesen.

Seine erste Frau hieß Adelheid Stübbers, Tochter des Nicolai Stübbers und der Margarethe Spanmann, er heiratete sie 1626; sie starb 1645. Mit seiner ersten Frau hatte er zehn Kinder, sechs Söhne und vier Töchter.

Der Sohn Heinrich, der Prediger im Stift Verden war, wurde 1668 mit seiner Frau Gertrude Mette Daman und seinem Kind ermordet. Der Sohn Johann Georg war Prediger an der Marien-Kirche zu Minden und Sohn Daniel war 2. Prediger zu Bückeburg, dann Pastor Prior zu Stadthagen.

1650 heiratete Reinerus Buschius Elisabeth Bruning, sie war Witwe des Stadtservatorius Leonhard von Brippen; sie starb 1670. Buschius selbst starb am 30. Januar 1672 in Minden.

1) , 4)
Leichenpredigt von Georg Hilmar Ising
2) , 3)
Pfarrer in Preussisch Oldendorf