Fest-Ordnung für die Einweihung der evangelischen Kirche in Barkhausen


am Freitag, den 10. November 1899.

I. Vormittags 10 Uhr: Abschiedsfeier an der Kapelle.

Gemeinde:
1. Bis hierher Hat mich Gott gebracht durch seine große Güte Bis hierher hat Er Tag und Nacht bewahrt Herz und Gemüte. Bis hierher hat Er mich geleit'!, bis hierher hat Er mich erfreut, Bis hierher mir geholfen.
2. Hab' Lob und Ehre, Preis und Dank für die bisherige Treue, Die Du, o Gott, mir lebenslang bewiesen täglich neue. In mein Gedächtnis schreib ich an: der Herr hat Großes mir gethan, Bis hierher mir geholfen.

Geistlicher: Schriftverlesung und Gebet.

Gemeinde:
Unsern Ausgang segne, Gott, unsern Eingang gleichermaßen;
Segne unser täglich Brot, segne unser Thun und Lassen;
Segne uns mit sel'gem Sterben und mach uns zu Himmelserben.

II. Festzug zur Kirche in folgender Ordnung:

Konfirmanden und Katechumenen. Presbyterium. Ehrengäste. Repräsentanten. Gemeinde
Unterwegs: Gesang der Kinder.

Am Portal der Kirche: Gesang der Kinder
Dein Zion streut Dir Palmen und grüne Zweige hin
Und ich will Dir in Psalmen ermuntern meinen Sinn.
Mein Herze soll Dir grünen im steten Lob und Preis
Und Deinem Namen dienen so gut es kann und weiß.
Übergabe des Schlüssels Einzug in die Kirche.

III. Festgottesdienst.

Orgelvorspiel.
Gesang des Kirchenchors: Hoch thut euch auf, ihr Thore der Welt, daß der König der Ehren einziehe. Wer ist derselbe König der Ehren? Es ist der Herr, stark und mächtig; der Herr, mächtig im Streit.

Gemeinde:
1. Allein Gott in der Höh' sei Ehr und Dank für seine Gnade, Darum, daß nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade, Ein Wohlgefallen Gott au uns hat; Nun ist groß' Fried ohn Unterlaß, All' Fehd' hat nun ein Ende.
2. Wir loben, preis'n, anbeten Dich für Deine Ehr, wir danken, Daß Du, Gott Vater, ewiglich regierst ohn alles Wanken, Ganz ungemessen ist Dein' Macht, fort g'schieht was Dein Will hat erdacht; Wohl uns des feinen Herren.

Weihe der Kirche durch den Herrn Generalsuperintendenten.

Gemeinde:
1. Gott Vater, aller Dinge Grund, gieb Deinen Vaternamen kund au diesem heil'gen Orte.
Wie lieblich ist die Stätte hier! Die Herzen wallen auf zu Dir, hier ist des Himmels Pforte,
Wohne, throne hier bei Sündern als bei Kindern Voller Klarheit: heil'ge uns in Deiner Wahrheit.
2. Sohn Gottes, Herr der Herrlichkeit, dies Gotteshaus ist Dir geweiht o laß Dirs Wohlgefallen!
Herr schalle Dein lebendig' Wort, Dein Segen walte fort und fort in diesen Friedenshallen,
Einheit, Reinheit gieb den Herzen; Angst und Schmerzen
Tilg' in Gnaden; heil uns ganz von Sündenschaden.

Begrüßung durch den Herrn Vertreter der Provinzialsynode.

Gesang des Kirchenchors.
1. Ach bleib mit Deiner Gnade bei uns Herr Jesu Christ,
Das uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List,
2. Ach bleib mit Deinem Worte bei uns Erlöser wert
Daß uns beid', hier und dorte, sei Güt' und Heil bescheert.
3. Ach bleib mit Deinem Segen bei uns, Du reicher Herr;
Dein Gnad' und all' Vermögen in uns reichlich vermehr.

Liturgie durch den Herrn Superintendenten. (Kinderchor.)

Gemeinde:
Gott ist gegenwärtig! Lasset uns anbeten
und in Ehrfurcht vor ihn treten.
Gott ist in der Mitten! Alles in uns schweige und sich innigst vor Ihm beuge.
Wer Ihn kennt, wer Ihn nennt:
Schlagt die Augen nieder, kommt, ergebt euch wieder!
2. Du durchdringest alles, laß Dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte, Wie die zarten Blumen willig sich entfalten
Und die Sonne stille halten:
Laß mich so still und froh Deine Strahlen fassen lind Dich wirken lassen.

Predigt des Ortspfarrers.

Gemeinde:
Komm in uns Dich zu verklären
Daß wir Dich würdiglich verehren,
Einem unser Herz zum Heiligtum,
Daß es ganz von Dir erfüllet
Und durch Dein Nahesein gestillet
Zerfließ in Deiner Gottheit Ruhm.
Dich unser höchstes Gut, erhebe Geist und Mut.
Amen, Amen! Im Freudenschein, in Leid und Pein
Bleibst Du, Gott, unser Gott allein.

Schlußgebet und Segen.

Gemeinde: (stehend unter Glockengeläute).
Lob. Ehr und Preis sei Gott
Dem Vater uud dem Sohne
lind dem, der beiden gleich
Im höchsten Himmelsthrone.
Dem Dreimalenien Gott,
Als es anfänglich war
Und ist und bleiben wird
Jetzt und und immerdar.

Kollekte.

Nachmittags 4 1/2 Uhr: Gustav-Adolf-Fest in der Kirche.

Gesang des Kirchenchors:
1. Nun danket alle Gott, mit Herzen, Mund und Händen
Der große Dinge thut an uns und allen Enden,
Der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an
Unzählig viel zu gut und noch jetz und gethan.
2. Der ewig reiche Gott woll' uns bei unserem Leben
Ein immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben,
Und uns in seiner Gnad' erhalten fort und fort
Und uns aus aller Not erlösen hier und dort

Gemeinde: 1. Ein feste Burg ist unser Gott ein gute Wehr und Waffen,
Er hilft uns frei aus aller Not, die uns jetzt hat betroffen
Der alt' böse Feind mit Ernst er's jetzt meint,
Groß' Macht und viel List sein grausam Rüstung ist,
Auf Erd' ist nicht sein's gleichen.
2. Mit unserer Macht ist nichts gethan, wir sind gar bald verloren,
Es streit für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren,
Fragst du, wer er ist? Er heißt Jesus Christ, der Herr Zebaoth
Und ist kein anderer Gott, das Feld muß er behalten.

Liturgie

Kinderchor: Herr ich habe lieb die Stätte Deines Hauses und den Ort, da Deine Ehre wohnt.

Gemeinde:
Einer ist's an dein wir hangen, der für uns in den Tod gegangen Und uns erkauft mit seinem Blut.
Unsere Leiber, unsere Herzen gehören Dir, Du Mann der Schmerzen; In Deiner Liebe ruht sich's gut.
Nimm uns zum Eigentum, bereite Dir zum Ruhm Deine Kinder, Verbirg uns nicht das Gnadenlicht von Deinem heil'gen Angesicht.

Predigt: Herr Pastor Priester.

Kirchenchor: Selig, ja selig ist der zu nennen, Des Hülfe der Gott Jacobs ist, Welcher vom Glauben sich nicht läßt trennen Und hofft getrost auf Jesum Christ. Wer diesen Herrn zum Beistand hat, Findet am besten Rat und That.
Hallelujah, Hallelujah!

Gebet des Herrn. — Segen.

Gemeinde: Amen.

Kollekte für den Gustav-Adolf-Verein.