Metainformationen zur Seite
  •  

Der Wahrsager


Vor langen Jahren soll in Barkhausen ein Mann gelebt haben, der wahrsagen konnte. Er trug immer einen Kasten mit sich herum und behauptete, darin sei sein Werkzeug. Eines Tages kam der Mann auch auf das Gut Wedigenstein. Er ging mit seinem Kasten zu dem damaligen Gutsherrn Strüver und bat ihn, sein „Werkzeug„ auf dem Hofe lassen zu dürfen, weil er noch einen eiligen Gang vor sich habe. Der Gutsherr hatte nichts dagegen und so stellte der Mann seinen Kasten in die Gesindestube und ging davon. Aber auf dem Hofe unter dem Gesinde war die Aufregung groß. Jeder sah sich in der Stube den Kasten an und man tauschte die verschiedensten Vermutungen darüber aus, was er wohl enthalten könne. Schließlich brach ein Knecht den Kasten auf. Alles drängte sich neugierig, aber auch ängstlich um ihn, als er den Deckel hob. Aber die Enttäuschung war groß. Es waren nur eine Menge großer und kleiner Steine in der Kiste. Nichts weiter! Aber trotzdem man jetzt doch eigentlich hinter den Bluff des „Zauberers“ gekommen war, ist der Aberglaube - dass er wahrsagen könne — nicht dadurch geschwunden.